Kirchengemeinde Neulietzegöricke
BIC: GENODEF1EK1
IBAN: DE79 5206 0410 5403 9006 90
Verwendungszweck
: "Orgel Neulietzegöricke"
(Bitte unbedingt angeben)


Auf Wunsch wird eine vom Finanzamt anerkannte Spendenquittung ausgestellt !

Projektvorstellung_



Nachdem unsere wunderschöne, denkmalgeschützte Neulietzegöricker Kolonistenkirche in den Jahren 2009 bis 2011 mit viel Engagement saniert wurde (Kosten rund 500.000 Euro), möchten wir nun auch unsere Orgel in Ordnung bringen.
Die Orgel wurde 1845 von der Berliner Orgelwerkstatt Dinse als Instrument speziell für die Dorfkirche Neulietzegöricke erbaut. August Ferdinand Dinse war Geselle bei August Buchholz in Berlin und machte sich 1839 zusammen mit Wilhelm Lang, seinem Schwiegervater, in Berlin selbständig. Die Firma Dinse zählte zu den bedeutendsten Berliner Orgelbaubetrieben und existierte bis 1932. Die Orgel befindet sich trotz ihres Alters in noch benutzbarem Zustand. Die originale, solide Qualität ist immer noch erkennbar. Allerdings funktionieren 3 Register nicht mehr, einige Pfeifen fehlen, andere wurden in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts nur provisorisch ersetzt.

Die Neulietzegöricker Orgel wird als denkmalwertes Instrument eingestuft. Ziel der Restaurierung und Reparatur soll neben Reinigung, Reparatur, Schädlingsbeseitigung (Holzwurm und Schimmel) auch die Wiederherstellung des Originalzustandes sein.Die folgenden Teile der Orgel müssen repariert werden:

- Disposition und Pfeifenwerk
- Windladen
- Ton- und Registertraktur
- Spieltisch.

Wir gehen von Sanierungskosten in Höhe von rund 40.000 Euro aus.
Wie schon bei der Sanierung der Kirche, werden wir auch bei der Orgel nicht ohne weitere Unterstützer auskommen. In den vergangenen 3 Jahren haben wir schon viel getan: Durch Kirchenkonzerte, Kirchenbasare, durch die betreute OFFENE KIRCHE im Sommerhalbjahr, aber auch durch private Spenden und feste Förderzusagen haben wir bereits einen Betrag von 30.000 Euro beisammen.
Wir wagen es nun, an den Beginn der Sanierungsarbeiten 2015, spätestens Anfang 2016 zu denken. 2015 nämlich wird nicht nur die Kirche 175 Jahre alt, sondern auch die Orgel feiert einen runden Geburtstag: Ihren 170. Ein guter Zeitpunkt für den Endspurt bei diesem Projekt.

Über Spenden für unsere Orgel freuen wir uns sehr. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung.

Für Ihre Unterstützung sagt Ihnen die Kirchengemeinde schon jetzt herzlichen Dank !

Aktuelle Aktionen zur Spendensammlung:


Sonntag, 21.06.2015, 15.00 Uhr, in der Kirche Neulietzegöricke

Konzert Kammerchor Blumberg

Eine Musikalische Weltreise

können die Besucher der Neulietzegöricker Kirche am 21. Juni 2015 um 15 Uhr erleben. Der Kammerchor Blumberg wird in unserer Gemeinde zu Gast sein und ein Konzert gestalten. Der Eintritt ist wie immer frei, über eine Spende am Ausgang für unsere Orgel freuen wir uns.

Klick für größere Ansicht

Der Kammerchor Blumberg wurde schon im September 1986 gegründet. Er singt als Doppelquintett, das heißt, die Stimmen Sopran 1 und Sopran 2, Alt, Tenor und Bass sind doppelt besetzt. Der Chor pflegt den Liedgesang aus vier Jahrhunderten: Volksmusik aus aller Welt, Schlager, Popmusik, Kunstlieder und geistliche Chormusik. An diesem Nachmittag werden auch Orgel und Querflöte erklingen. Seien Sie herzlich willkommen !